Social Media Management

  • ab sofort
  • Prof. Dr. Marco Hardimann
  • Deutsch
  • 6 Monate Zugriff
  • 50 €
Selbstlernkurs Social Media Management

Was kostet der Kurs?

Die Gebühr für den unbetreuten Selbstlernkurs beträgt 50 (inkl. Mehrwertsteuer). Nachdem du bezahlt hast, kannst du sofort loslegen! Du bekommst Zugang zum Kurs und kannst für sechs Monate mit den Unterlagen arbeiten! Im Anschluss erhältst du ein Weiterbildungszertifikat von oncampus, wenn du die gestellten Aufgaben erfolgreich gelöst hast.


Grundlagen der Social-Media-Kommunikation

Social Media spielt für Konsumenten eine immer größere Rolle. Twitter entwickelt sich mehr und mehr zu einem pfeilschnellen Nachrichtenkanal, Facebook bietet immer mehr Platz für einen interessanten Austausch über bestimmte Themen und Pinterest oder Instagram haben sich zu Inspirationsquellen für den Alltag gemausert. 


Für Unternehmen bedeutet das: die Zielgruppen lassen sich viel genauer erreichen und mit Hilfe passender Inhalte schneller von den eigenen Produkten oder Dienstleistungen überzeugen. Jedoch ist es nicht so einfach, eine funktionierende Social-Media-Strategie für die Unternehmenskommunikation aufzusetzen. 


Trotzdem ist Social Media für viele Unternehmen noch Neuland. Bisher haben sie es nicht als Trend erkannt. Doch die Anforderungen an die Kommunikation steigen - auch für die Nutzung von Social Media-Kanälen.

Aber was bedeutet Social Media für die Nutzer? Wie analysiere ich die Nutzung meiner potenziellen Kunden? Welche Rolle spielen soziale Medien für Kaufentscheidungen? Und vor allem: Wie integriere ich Social Media ins Unternehmen?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich unser Selbstlernkurs „Social Media Management", der in sechs ausführlichen Kapiteln Social Media vorstellt, durchleuchtet und zahlreiche wertvolle Tipps und Anregungen für die Social Media-Strategie in Unternehmen gibt. 

Kursstart

Du kannst sofort loslegen! Sobald du in den unbetreuten Selbstlernkurs eingeschrieben bist, hast du 6 Monate Zugang zu den Kursunterlagen.

Themenüberblick:

  • Social-Media-Grundlagen
  • Ermittlung des Social-Media-Status
  • Festlegung von Social-Media-Zielen
  • Ableitung von Social-Media-Strategien
  • Definition des Social-Media-Mix
  • Management von Social-Media-Krisen
  • Social-Media-Monitoring und Analytics
  • Integration von Social Media in das Unternehmen


Dieser Selbstlernkurs eignet sich sehr gut, um die Grundlagen der Social-Media-Kommunikation kennen zu lernen, eine weiterführende Strategie zu entwickeln und in die eigene Marketingstrategie zu integrieren.

Für Fortgeschrittene eignet sich unser betreuter Kurs „Social Media Community Management", der sich mit konkreten Strategien beschäftigt und vom gemeinsamen Austausch lebt. Bruno Kollhorst, Leiter Content Marketing bei der Techniker Krankenkasse, zeigt Dir dabei viele Tipps und Tricks direkt aus der Praxis. Der Kurs wurde mit dem begehrten Comenius-Siegel ausgezeichnet.