Grundlagen des Marketing

  • Selbstlernangebot
  • Prof. Marc Opresnik
  • Deutsch
  • 8 Wochen
  • kostenlos exkl. Premium

Was erwartet Dich in diesem Kurs?

Viele Laien setzen Marketing mit ÔÇ×Werbung" gleich. In der Unternehmenspraxis dagegen ist Marketing (vom englischen ÔÇ×market" f├╝r Markt bzw. vermarkten) eng mit der Markt- und Unternehmensstrategie verkn├╝pft und umfasst mehrere Facetten: Zun├Ąchst versteht man heute unter dem Marketing eines Unternehmens alle marktbezogenen Aktivit├Ąten gegen├╝ber den (potenziellen) Kunden sowie den Aufbau und Erhalt von Kundenbeziehungen. Marketing beschr├Ąnkt sich somit nicht nur auf die Bereiche Verkauf und Werbung, sondern umfasst eine Vielzahl an Aktivit├Ąten, u. a. die systematische Informationsgewinnung ├╝ber M├Ąrkte oder die Gestaltung des Produktangebots, die Preissetzung, die Kommunikation und den Vertrieb.

In diesem Kurs lernst Du Grundz├╝ge des Marketings kennen und erh├Ąltst einen ├ťberblick ├╝ber zentrale Konzepte, Strategien und Werkzeuge. Im Zentrum des Kurses stehen die vier Themenbereiche: Produkt-, Kommunikations-, Preis- und Distributionspolitik.

Wer f├╝hrt diesen Kurs durch?

Marc Oliver Opresnik ist Professor f├╝r Marketing und Management sowie Member of the Board of Directors beim SGMI Management Institut St. Gallen. Dar├╝ber hinaus ist er Professor f├╝r Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Management, an der Luebeck University of Applied Sciences und Gastprofessor an diversen internationalen Hochschulen.

Er war zehn Jahre lang erfolgreich im Management eines internationalen Weltkonzerns t├Ątig und ist Autor zahlreicher Artikel und Fachb├╝cher. Zusammen mit Kevin Keller und Phil Kotler, dem bekanntesten Marketing-Professor der Welt, zeichnet er als Co-Autor f├╝r die deutsche Ausgabe von ÔÇ×Marketing Management", der ÔÇ×Bibel des Marketings", verantwortlich.

Er ist Chief Research Officer bei Kotler Impact Inc. und arbeitet als Trainer, Keynote-Speaker und Berater (www.opresnik-management-consulting.de) f├╝r zahlreiche Institutionen, Regierungen und globale Konzerne. Mit seiner langj├Ąhrigen internationalen Erfahrung z├Ąhlt Marc Opresnik weltweit zu den renommiertesten Experten f├╝r Marketing, Strategisches Management und Verhandlungsf├╝hrung.

Prof. Opresnik begleitet Dich in diesem Kurs

Was kannst Du in diesem Kurs lernen?

  • Du bist in der Lage, verschiedene Formen und Aufgaben des Marketings zu unterscheiden und relevante Marktforschungsfelder zu bestimmen.
  • Mittels betriebswirtschaftlicher Werkzeuge kannst Du Kaufentscheidungsprozesse analysieren und diese Erkenntnisse f├╝r die Produktentwicklung und f├╝r Marketing-Prozesse nutzen.
  • Du bist in der Lage, wichtige Marketing-Strategien zu identifizieren und zielorientiert anzuwenden.
  • Durch die Anwendung theoretischer Modelle kannst Du Produktneuentwicklungen in verschiedene Phasen unterteilen und auf diese Weise organisieren.
  • Du bist in der Lage, die zentralen Dimensionen des Marketings (die sog. "4 PsÔÇŁ Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik) zu unterscheiden und f├╝r Marketing-Prozesse zu nutzen.

Inhaltliche Gliederung

  1. Marketing - Philosophie und Grundlagen
  2. Der Marketing-Management-Prozess als Rahmenwerk
  3. Das Marketing-Umfeld analysieren: M├Ąrkte, Konsumenten und Wettbewerber als Fokus der Marktforschung
  4. Marketing-Strategie: Marktsegmentierung und Wettbewerbsstrategien
  5. Produktpolitik - das Herz des Marketing
  6. Kommunikationspolitik - Marketing ist mehr als Werbung!
  7. Preispolitik - Strategien und Konzepte zur Steigerung der Unternehmensprofitabilit├Ąt
  8. Distributionspolitik - Produkte und Dienstleistungen zum Kunden bringen

Inhaltsverzeichnis

Kosten des Kurses 

Der Zugang zum Kurs und dessen Inhalte sind kostenfrei. Alle Videos sind als Open Educational Resources auch auf YouTube frei zug├Ąnglich. Beim diesem Kurs werden zum ersten mal Geb├╝hren auf Premium-Inhalte erhoben. Es wird ein neues innovatives Micropayment-System genutzt, das noch in der Entwicklung steckt. Es ist geplant f├╝r bestimmte Inhalte, z.B. Powerpoint-Slides, Videokonferenzen oder Vertiefungstexte kleine Summen zu erheben, die sich zwischen 50 Cent und 10 Euro bewegen k├Ânnen. Alle kostenpflichtige Inhalte werden besonders gekennzeichnet sein. Wir haben keine versteckten Kosten. Die Abschlusspr├╝fung mit Pr├Ąsenzpr├╝fung inkl. Zertifikat wird 139,- kosten, aber die Teilnahmebescheinigung ist kostenfrei. Genaue Infos zu den einzelnen Kosten werden zum Kursstart erfolgen.

Vorkenntnisse

F├╝r diesen Einf├╝hrungskurs ist kein spezifisches Vorwissen notwendig.

Arbeitsaufwand

F├╝r alle Kursaktivit├Ąten sollten ca. 3-5 Stunden pro Woche eingeplant werden.

Leistungsnachweise

In diesem Kurs kannst Du Badges, eine Teilnahmebescheinigung und ein 5-ECTS-Zertifikat erhalten.

Veranstalter

Fachhochschule L├╝beck