Grundlagen des Projektmanagement

  • Selbstlernangebot
  • Prof. Marc Opresnik, Stefanie Herbst
  • Deutsch
  • 6 Wochen
  • kostenlos

Was erwartet Dich in diesem Kurs?

Die Bedeutung von Projektmanagement im Zuge der Globalisierung nimmt stetig zu, denn die Arbeit in den Unternehmen findet zunehmend in Projektstrukturen statt. Dies geschieht vor allem dort, wo interdisziplinĂ€re Aufgaben schnell und wirtschaftlich zu erledigen sind. Die Anpassung des Unternehmens an die sich rasant verĂ€ndernden Marktbedingungen ist heute eine Grundvoraussetzung fĂŒr dauerhaften Erfolg. Unternehmen arbeiten und denken immer mehr in Projektstrukturen. Die damit verbundene KomplexitĂ€t braucht eine kompetente Methodik.

In diesem Kurs lernst Du die wichtigen Instrumente und Methoden des Projektmanagements kennen. Entwickle Kompetenzen in Teamarbeit, Lenkung, Zeitmanagement, Risikomangement, Kommunikation und FĂŒhrung von Prozessen. Dies sind Grundlagen zur Initiierung, Planung, DurchfĂŒhrung, Dokumentation und Erfolgskontrolle von Projekten. Entdecke die Kunst Projekte zu managen!

Wer fĂŒhrt diesen Kurs durch?

Marc Oliver Opresnik
Marc Oliver Opresnik ist Professor fĂŒr Marketing und Management sowie Member of the Board of Directors beim SGMI Management Institut St. Gallen. DarĂŒber hinaus ist er Professor fĂŒr Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Management, an der Luebeck University of Applied Sciences und Gastprofessor an diversen internationalen Hochschulen.

Er war zehn Jahre lang erfolgreich im Management eines internationalen Weltkonzerns tĂ€tig und ist Autor zahlreicher Artikel und FachbĂŒcher. Zusammen mit Kevin Keller und Phil Kotler, dem bekanntesten Marketing-Professor der Welt, zeichnet er als Co-Autor fĂŒr die deutsche Ausgabe von „Marketing Management", der „Bibel des Marketings", verantwortlich.

Er ist Chief Research Officer bei Kotler Impact Inc. und arbeitet als Trainer, Keynote-Speaker und Berater (www.opresnik-management-consulting.de) fĂŒr zahlreiche Institutionen, Regierungen und globale Konzerne. Mit seiner langjĂ€hrigen internationalen Erfahrung zĂ€hlt Marc Opresnik weltweit zu den renommiertesten Experten fĂŒr Marketing, Strategisches Management und VerhandlungsfĂŒhrung.


Prof. Opresnik begleitet Dich in diesem Kurs

Stefanie Herbst
Stefanie Herbst war nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt: Tourismuswirtschaft, Marketing & Controlling) an der FH WestkĂŒste/ Hochschule Harz mehr als sechs Jahre als Marketing-Koordinatorin bei der Reederei Superfast Ferries tĂ€tig. Seit 2006 ist sie nun an der Fachhochschule LĂŒbeck fĂŒr das Produktmanagement der Online-StudiengĂ€nge verantwortlich.

Zurzeit leitet sie in dem grĂ¶ĂŸten Projekt LINAVO (= Lernen im Netz, Aufstieg vor Ort), die hochschulĂŒbergreifende Studiengangsentwicklung von 8 neuen Online-StudiengĂ€ngen. Zudem war sie bisher in verschiedenen Projekten als Projektleiterin und auch -mitarbeiterin tĂ€tig und kennt daher beide Seiten der Medaille.

Umfangreiche Lehrerfahrung in der Online-Lehre hat sie als Mentorin in dem Weiterbildungskurs Projektmanagement fĂŒr die oncampus GmbH (Tochtergesellschaft der FH LĂŒbeck) sammeln können.


Stefanie Herbst begleitet dich beim pmMOOC

Was kannst Du in diesem Kurs lernen?

  • Du bist in der Lage, die wichtigsten Projektmanagement-Begriffe und -Konzepte zu erlĂ€utern.
  • Du kannst die Methoden und Projektmanagement-Instrumente zur Steuerung und Abwicklung komplexer Projekte beschreiben und anwenden.
  • Du kannst ein eigenes Projekt organisieren, planen, durchfĂŒhren und termingerecht abschließen.
  • Du kennst die Risiken in deinem eigenen Projekt, kannst die Risikokennzahl ermitteln und Gegenmaßnahmen antizipieren.
  • Du kannst im Austausch mit Deinen Mitstudierenden Probleme artikulieren und Lösungswege zielfĂŒhrend darstellen.
  • Du bist in der Lage, konstruktive Kritik zu geben und zu empfangen.

Inhaltliche Gliederung

  1. EinfĂŒhrung in das Projektmanagement
  2. Projektorganisation
  3. Projektphasen
    • Entwicklungsphase
    • Planung
    • DurchfĂŒhrung
    • Abschluss
  4. Kommunikation - FachĂŒbergreifende Softskills

Inhaltsverzeichnis

Vorkenntnisse

Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem Internet sind von Vorteil.

Arbeitsaufwand

FĂŒr alle KursaktivitĂ€ten sollten ca. 2 Stunden pro Woche eingeplant werden.

Leistungsnachweise

In diesem Kurs kannst Du Badges, eine Teilnahmebescheinigung und ein Zertifikat erhalten.

Veranstalter:

Fachhochschule LĂŒbeck

Gefördert durch:

Bundesministerium fĂŒr Bildung und Forschum    Aufstieg durch Bildung - Offene Hochschulen

Lizenz

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutsch Lizenz.

Lizensiert unter Creative Commons Namensnennung

Zuletzt geÀndert: Donnerstag, 26. Januar 2017, 20:04