Was ist mooin?

Kurzbeschreibung

mooin, kurz fĂŒr "Massive Open Online International Network”, ist eine Open Source MOOC-Plattform, die von oncampus entwickelt wird.

mooin ist eine offene Plattform, auf der jeder mit MOOCs lernen kann UND auch selbst MOOCs entwickeln und anbieten kann. Wir sind immer fĂŒr neue Ideen und Kooperationen offen.

Der mooin-Prototyp wurde 2014 speziell fĂŒr den HanseMOOC geschaffen und ist unter https://www.hanse-mooc.de offen zugĂ€ngig. mooin basiert im Kern auf dem Open-Source-LMS Moodle. Das Ziel bei der Entwicklung war jedoch, eine völlig neue BenutzeroberflĂ€che entstehen zu lassen, die einem modernen Design mit multimedialen Elementen und der Darstellung auf mobilen GerĂ€ten gerecht wird. Nach dem erfolgreichen Durchlauf des HanseMOOCs wurde beschlossen, eine zweite Version von mooin zu entwickeln, die auf der Moodle-Version 2.7 aufbaut und viele Verbesserungen u. a. Gamification-Elemente, Videos mit integrierten Tests und Teilnehmerlisten mit GoogleMaps-UnterstĂŒtzung mitbringt.

Konzept

Darstellung der Kursinhalte

Alle Kurse bei mooin sollen stark medial fokussiert sein. Daher steht möglichst eine Video einer Lektion immer im Mittelpunkt. "Video is the new Text!"

Unterhalb des Videos können Texte, Bilder und weitere Inhalte folgen, die mittels WYSIWYG-Editor eingefĂŒgt werden. Infos zum Editor: https://docs.moodle.org/27/de/Text-Editor Das Kursdesign ist 1-spaltig und auch fĂŒr die Darstellung auf mobilen EndgerĂ€ten optimiert (Responsive Design). Jedes Element (Videos, Texte, Grafiken etc.) soll die volle Breite der Spalte ausnutzen. Über jeder Kursseite befindet sich die Navigation.

Kursstruktur und -navigation

Jeder Kurs hat zwei Ebenen: Kapitel und die darin befindlichen Lektionen. Die Navigation findet auf eben diesen beiden Ebenen statt: FĂŒr die Kapitel wird jeweils ein Vorschaubild aus den Videos ausgewĂ€hlt, die Reiter der Lektionen zeigen zudem den Lernfortschritt an, der durch die Quizfragen ermittelt wird.


ÜberprĂŒfung des Lernfortschritts

Integriert in die Wissensvermittlung sollen Quizfragen das Gelernte wiederholen und reflektieren lassen. Gleichzeitig soll der Kurs damit an InteraktivitÀt gewinnen.

Dabei sind die Quizfragen in dem Video integriert: Das Video stoppt und eine Frage wird eingeblendet. Erst nach korrekter Antwort (oder Ablauf einer bestimmten Zeit) lÀuft das Video weiter. Alle Videos liegen auf YouTube, die Fragen werden mit Capira erstellt. Der Lernfortschritt wird in der Navigationsleiste der Lektionen angezeigt.

Mögliche Fragetypen sind:

  • Multiple Choice,
  • SchĂ€tzaufgaben,
  • LĂŒckentext und
  • True or False.

Mehr Infos zu Capira unter https://capira.de/lehren/

Weitere Möglichkeiten zur Kursgestaltung

Über die oben stehenden Standardmöglichkeiten bietet die Integration weiterer interaktiver Elemente zusĂ€tzlichen Gestaltungsspielraum. Aus unseren Erfahrungen insbesondere in der Online-Weiterbildung wĂ€ren problemlos folgende FunktionalitĂ€ten fĂŒr mooin-Kurse möglich:

Interaktion der Teilnehmenden

Neben dem reinen Kursinhalt können und sollen die Teilnehmenden des Kurses in Kontakt treten. HierfĂŒr sind am oberen Rand weitere Reiter integriert.

Foren und News

News können an alle Teilnehmer per Mail verschickt werden und werden in einen Forum archiviert.

Das Forum ermöglicht es den Teilnehmenden, Fragen zu stellen und in der Gruppe zu diskutieren. Das Forum bietet sehr umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten fĂŒr verschiedenste didaktische Szenarien. Infos unter: https://docs.moodle.org/27/de/Forum_konfigurieren

Teilnehmerliste und Weltkarte

Um die Interaktion der Teilnehmenden persönlicher zu gestalten, können diese in ihrem Nutzerprofil weitere Daten freiwillig angeben. FĂŒr jeden Kurs können Sie zudem entscheiden, ob sie in der Teilnehmerliste angezeigt werden möchten oder nicht. Die Visualisierung der Teilnehmenden geschieht automatisch ĂŒber ĂŒber eine GoogleMaps-Karte. Dadurch können sich leichter lokale Netzwerke bzw. Lerngruppen finden.

Social Media

Alle Kurse werden in enger Abstimmung mit den Kursautoren ĂŒber die Social-Media-KanĂ€le von oncampus beworben, d. h. ĂŒber Facebook, Twitter und GooglePlus. DarĂŒber hinaus ist möglich, weitere Profile im Kurs bekannt zu machen, bspw. eine eigens gegrĂŒndete Facebook-Gruppe zum Kurs oder das Twitter-Profil des Kursautoren.

Badges

Durch Gamification soll die Motivation der Teilnehmenden gesteigert werden können.

In jedem Kurs sollen die Teilnehmenden Badges erwerben können. Badges sind kleine "Abzeichen", die man fĂŒr verschiedene Leistungen bekommen kann. In der Regel ist das ein erfolgreicher Kursabschluss oder das Erreichen eines bestimmten Lernfortschritts. Wir sind hier aber durchaus flexibel darin, wofĂŒr Badges verliehen werden können.

Weiterhin sollen Highscore-Listen oder Rankings integriert werden.