IWB 4.0 (#iwb40)

  • 06. M├Ąrz 2017
  • Schule 4.0/J├╝rgen Handke
  • Deutsch
  • 4 Wochen
  • kostenlos

Was erwartet Dich in diesem Kurs?

Immer mehr und mehr Schulen werden mit interaktiven Whiteboards ausgestattet. Jedoch trauen sich viele Lehrkr├Ąfte, aus verschiedenen Gr├╝nden, nicht diese im Unterricht einzusetzen.

Dieser Kurs soll Lehrern und Lehrerinnen dabei helfen, im Umgang mit interaktiven Whiteboards sicher zu werden und diese didaktisch sinnvoll in ihren Unterricht zu integrieren. Dazu wird dargestellt, wie das Whiteboard funktioniert, wie es als Tafelersatz genutzt werden kann und welche weiterf├╝hrenden Einsatzm├Âglichkeiten diese Technik bietet.

Wer f├╝hrt diesen Kurs durch?

Prof. Dr. J├╝rgen Handke

J├╝rgen Handke ist Professor f├╝r Linguistik und Sprachtechnologie am Institut f├╝r Anglistik und Amerikanistik und Board Member der Lenkungsgruppe Neue Medien an der Philipps-Universit├Ąt Marburg. Dar├╝ber hinaus ist er beratendes Mitglied beim Hochschulforum Digitalisierung, einer unabh├Ąngigen nationalen Plattform, die in Kooperation mit dem Stifterverband der deutschen Wissenschaft, der Hochschulrektorenkonferenz, sowie dem Centrum f├╝r Hochschulentwicklung den Dialog ├╝ber die Digitalisierungspotentiale der deutschen Hochschulen b├╝ndelt und moderiert. Professor Handke betreibt die weltweit gr├Â├čte linguistische Lernplattform, den Virtual Linguistics Campus, sowie die einzige zertifizierte Plattform zur Aus-/Weiterbildung hessischer Lehrkr├Ąfte, das Virtuelle Zentrum f├╝r Lehrerbildung. Professor Handke - selbst ehemaliger Lehramtsstudent - ist seit Jahrzehnten in der Lehre t├Ątig und bringt seine eigene Lehrerfahrung in das Projekt "Schule 4.0" ein.

Im Dezember 2013 erhielt Professor Handke den Hessischen Hochschulpreis f├╝r Exzellenz in der Lehre. Im November 2015 wurde er mit dem Ars Legendi Preis f├╝r exzellente Hochschullehre ausgezeichnet.

J├╝rgen Handke begleitet Dich in diesem Kurs

    Tabea Wei├č

    Tabea Wei├č ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl f├╝r Sprachwissenschaft und Linguistische Datenverarbeitung am Institut f├╝r Anglistik und Amerikanistik der Philipps-Universit├Ąt Marburg. Im Projekt "Interaktive E-Books f├╝r die digitalisierte Hochschullehre" verantwortet sie die technische Konzeptionierung und unterst├╝tzt die Entwicklung didaktischer Konzepte, um E-Books von reinen Lese- zu interaktiven und adaptiven Arbeitsb├╝chern weiterzuentwickeln. Perspektivisch sollen Lerner mithilfe dieser "E-Workbooks" in unterschiedlichen Situationen und f├╝r unterschiedliche Zwecke Inhalte allein oder in Zusammenarbeit mit anderen erarbeiten und vertiefen k├Ânnen.

    Tabea Wei├č begleitet Dich in diesem Kurs

      Katharina Weber

      Katharina Weber ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl f├╝r Sprachwissenschaft und Linguistische Datenverarbeitung am Institut f├╝r Anglistik und Amerikanistik der Philipps-Universit├Ąt Marburg. Im Projekt "Flexible digitale Kursformate f├╝r Lehrveranstaltungen mit Pr├Ąsenz" erforscht sie, wie sich die flexible Gestaltung eines Kurses im Inverted Classroom - insbesondere die Steigerung der Flexibilit├Ąt in der digitalen Selbstlernphase - auf die Studierbarkeit auswirkt. Die Lernenden bekommen die M├Âglichkeit, ihr Lerntempo selbst einzuteilen, wodurch auch f├╝r die gemeinsame Arbeit in der Pr├Ąsenzphase eine Steigerung der Qualit├Ąt erwartet wird.

      Katharina Weber begleitet Dich in diesem Kurs

        Medya Durak

        Medya Durak ist studentische Hilfskraft am Institut f├╝r Anglistik und Amerikanistik der Philipps-Universit├Ąt Marburg und arbeitet seit 2012 im Virtuellen Zentrum f├╝r Lehrerbildung u.a als Kursleiterin. Sie hat sich ├╝ber das Virtuelle Zentrum f├╝r Lehrerbildung auch zur IWB-Trainerin ausbilden lassen.

        Medya Durak begleitet Dich in diesem Kurs

          Was kannst du in diesem Kurs lernen?

          • Du erh├Ąltst Basiswissen zum Aufbau und der Technik eines IWBs.
          • Du lernst die Grundfunktionen sowie fortgeschrittene Funktionen eines IWBs kennen.
          • Du erh├Ąltst noch Tipps, u.a. zu m├Âglichen Problemen.

          Inhaltliche Gliederung

          1. Grundwissen
          2. Basisfunktionen
          3. Fortgeschrittene Funktionen
          4. Zus├Ątzliche Tipps

          Vorkenntnisse

          F├╝r diesen Kurs ist kein spezifisches Vorwissen notwendig.

          Arbeitsaufwand

          F├╝r alle Kursaktivit├Ąten sollten ca. 2 Stunden pro Woche eingeplant werden.

          Leistungs-
          nachweise

          In diesem Kurs kannst Du Badges und eine Teilnahmebescheinigung erhalten.

          Veranstalter


          Logo Uni Marburg

          Lizenz

          Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 Lizenz.

          Lizenz: CC BY 4.0